Schüler

Eltern können sich Nachhilfe über Bildung & Teilhabe finanzieren lassen. Voraussetzungen sind, dass

  • das Kind die Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe ohne eigene Schuld nicht schaffen kann und
  • es in der Schule keine schulischen Angebote zur Lernförderung gibt.

Offizielle Informationen und Antragsformulare finden Sie hier:

leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung

Eltern oder Vormünder, für die Bildung & Teilhabe nicht möglich ist, bezahlen pro Unterichtseinheit (45-60 Minuten abhängig von der Planung):

  • Gruppenunterricht: 15,- €
  • Einzeluntericht: 20,- €
  • Sie können sich auch direkt bei uns anmelden, indem Sie unseren PDF-Anmeldebogen ausdrucken und uns unterschrieben per E-Mail oder Post zusenden.

Unterricht mit einer Lerngruppe

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:

"Bei Upgrade e.V. ist ein junges Team. Da sind wir Schüler aus dem Ausland die wichtigsten. Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ländern, die aber jetzt alle in Leipzig in eine deutsche Schule gehen. Dann sind noch unsere Lehrerinnen in der Schule, die uns unterstützen die deutsche Sprache zu lernen und die Aufgaben im Fachunterricht zu erfüllen. Und wir haben unsere Upgrade-Lehrer und Lehrerinnen, die uns nach der Schule bei Sachen aus dem Fachunterricht helfen, die wir noch nicht hatten oder nicht verstehen."

Ich will Medizin studieren. Ich hoffe, dass ich das schaffen kann. Meine Aufgabe als Schüler ist sehr schwer, ich muss die Sprache und neue Inhalte gleichzeitig lernen. Ohne die Hilfe meiner Upgrade-Lehrer in Mathe und Englisch würde ich es nicht schaffen."

Jetzt bin ich in der 10.Klasse und muss dieses Jahr den Realschulprüfung schaffen. Beim Upgrade die Lehrer verstehen mich und wissen genau was ich im Regeluntericht nicht verstehe oder welche Schwierigkeiten ich habe. Sie verstehen, dass ich oft nur wegen der Sprache die Aufgaben nicht lösen kann, oder nicht richtig antworten kann. Ich denke ich habe Glück, dass ich in Leipzig wohne und solche Lehrer gefunden habe. Sie glauben an mich und so glaube ich auch an mich selbst, dass ich es irgendwie doch mal schaffe."