Hände gemeinsam

UPGRADE e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unsere Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein ist Anbieter für Lernförderung im Rahmen von „Bildung und Teilhabe“ der Stadt Leipzig bzw. des Ganztagesangebotes an Schulen und finanziert seine Arbeit im Wesentlichen auch daraus.

Vereinsmitglieder

• halten selbst keinen Unterricht,
  • koordinieren den Förderunterricht,
  • leisten Öffentlichkeitsarbeit,
  • recherchieren Bildungsvoraussetzungen in den verschiedenen nationalen Schulsystemen in den Herkunftsländern der Schüler und führen Einführungslehrgänge für die Lehrpersonen durch.

Vorsitzende: Dr. Claudia Popov-Jenninger
unterrichtet seit 1993 Deutsch als Zweitsprache an Schulen in Leipzig. Sie war sechs Jahre im Auslandsschuldienst und von 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig im Bereich Kulturstudien/DaZ. Gegenwärtig ist sie Fachberaterin und Fachausbildungsleiterin für DaZ.

Stellvertretende Vorsitzende: Beatrix Bukus
arbeitete in der Forschung und Lehre in Budapest, Bicske, Veszprém, Frankfurt am Main, München, Izmir und Washington, DC. Sie ist zurzeit Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an einer öffentlichen Schule in Leipzig. Ihr Dissertationsprojekt befasst sich mit Bildungsbiographien von Schülern mit mehrfacher und mehrdirektionaler Migrationserfahrung. Beatrix interessiert sich für die Zusammenhänge zwischen Migration, Integration und Bildung.

Schatzmeister: Ulf Jenninger
Freiberuflicher Grafikdesigner. Gestaltet die Webseite und das Infomaterial des Vereins.

Mitgliedschaft

Die ordentliche Mitgliedschaft im Verein ist mit einem Jahresbeitrag von 40,- € verbunden. Die ordentlichen Vereinsmitglieder müssen volljährig sein und unterstützen den Verein im Wesentlichen durch ihre aktive Mitarbeit. Sie nehmen an mindestens einer Mitgliederversammlung im Jahr teil.

Die Fördermitgliedschaft ist auch für juristische Personen (also Stiftungen, Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts) möglich. Fördermitglieder unterstützen den Verein finanziell durch Spenden.

Den Mitgliedsantrag können Sie hier als PDF-Formular herunterladen und uns unterschrieben per E-Mail oder per Post zusenden.